Renault: Bestellstopp für einzelne BAFA-förderfähige Modelle

Aufgrund der aktuellen Marktsituation und Engpässen in der Lieferkette muss Renault bis auf Weiteres eine Bestellpause für die BAFA-förderfähigen Modelle:

  • ZOE E-TECH
  • Twingo E-TECH
  • Megane E-TECH
  • CAPTUR PLUG-IN
  • MEGANE PLUG-IN
  • MEGANE GRANDTOUR PLUG-IN
  • MASTER E-TECH

aussprechen. Ab sofort werden diese Fahrzeuge für Neubestellungen bei allen Renault Händlern bis auf Weiteres nicht mehr zur Disposition stehen.

Renault kann die rechtzeitige Lieferung vor dem Auslaufen und der Neuordnung der BAFA bzw. Innovationsprämie nicht mehr garantieren.


EMAS Zertifizierung für die HKD als Tochtergesellschaft der Evangelischen Bank

Die HKD versteht Nachhaltigkeit als einen laufenden Prozess für geringere Energieverbräuche, mehr Digitalisierung und weniger Rohstoffverbrauch. Die konzernweite Umstellung der Evangelischen Bank auf mehr Nachhaltigkeit wurde im Jahr 2020 nach dem Umweltmanagementsystem EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) zertifiziert. Als mitzertifizierte Organisation leistet die HKD einen wirksamen Beitrag zum Umweltschutz und zeigt gesellschaftliche Verantwortung.

Zum Zertifikat


Interview zum Thema Nachhaltigkeit mit der memo AG

Ob Mehrweg Versandsysteme oder die Einführung der Fahrradlogistik. Bei der memo AG bleibt nichts unversucht, die Umwelt als Handelsunternehmen zu schonen. Dabei kann das Unternehmen bereits auf große Erfolge zurückblicken, in denen sie bereits in den vergangenen fünf Jahren 140 Tonnen Versandkartonagen einsparen konnten.

Das und wie sich bspw. das memo Logistikzentrum selbst versorgt erfahren Sie im Interiew mit Elvar Amend.

Zum Interview


Kooperation mit wir-kaufen-anders.de

Als Erweiterung unseres Nachhaltigkeitskonzeptes kooperieren wir seit Januar 2022 mit wir-kaufen-anders.de. Die ökumenische Einkaufsplattform wir-kaufen-anders.de ist eine gemeinsame Initiative von sechs Kirchen zur Förderung der nachhaltigen Beschaffung. Beteiligt sind die Ev. Landeskirche in Baden, das Erzbistum Freiburg, die Ev. Kirche in Hessen und Nassau, die Ev. Kirche von Kurhessen-Waldeck, die Ev. Kirche im Rheinland und das Erzbistum Köln. Die Plattform bietet gebündelte Informationen zur nachhaltigen Beschaffung und ein umfangreiches Schulungsprogramm.

Damit holen wir uns Spezialwissen zum Thema Öko-fair-soziale Beschaffung in der Kirche und Diakonie ins Haus und können somit unseren Kund*innen zukünftig ein breiteres Nachhaltigkeitsangebot bieten.

Unser Nachhaltigkeitsversprechen


Nachhaltigkeitsfilter

Nachhaltige Produkte einfach finden

Auf den Produktübersichtsseiten haben Sie ab sofort die Möglichkeit nach allen nachhaltigen und ökologisch wertvollen Produkten direkt zu filtern. So bekommen Sie nur die Produkte angezeigt, die die Kriterien der Beschaffungs-Vergabe-Verordnung einhalten. Klicken Sie dazu einfach auf den Produktübersichtsseiten in dem Bereich „Nachhaltige Produkte anzeigen“ auf „Ja“.

Zu diesen Produkten fragen wir z.B. bei den Lieferanten ab:

  • ob ein Umweltmanagement eingeführt wurde
  • ob Umweltmaßnahmen umgesetzt werden
  • ob Mindest- bzw. Tariflöhne gezahlt werden
  • ob Sozialstandards und die ILO Kernarbeitsnormen eingehalten werden
  • ob fair gehandelte Produkte eingesetzt oder angeboten werden

memo box

Innovative Versandoption im KIRCHENShop - die memo Box

Das ökologisches Versandhandelsunternehmen memo, das sich konsequent der Nachhaltigkeit verschrieben hat, hat ein einzigartiges Mehrweg-Versandsystem entwickelt: Die "memo Box". Damit erhalten KIRCHENShop Kunden ab sofort die Möglichkeit, sich ihre Waren von der memo AG ohne Aufpreis in den stabilen, grünen Boxen zusenden zu lassen. Auch Retouren sind mit der nachhaltigen Box möglich.

Auf diesem Wege tragen sie zur Abfallvermeidung bei, denn die Produktion und Entsorgung vieler hunderttausender Versandkartons entfällt. Deshalb und weil sie durch ihre mehrfache Wiederverwendung unsere Ressourcen schont, wurde die "memo Box" mit dem Blauen Engel ausgezeichnet.

Erfahren Sie mehr über die memo Box auf unserer Infoseite .


Samariterstiftung

Die Samariterstiftung stellt sich als neuer Lieferant vor

Die Samariterstiftung ist eine kirchliche Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Nürtingen. Die Stiftungsaufsicht liegt bei der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Unsere 3000 Mitarbeitenden begleiten und betreuen mehr als 4000 Menschen im Alter, Menschen mit Behinderungen und Menschen mit psychischen Erkrankungen in mehr als 60 Häusern. Als christlicher Träger der Diakonie sind uns eine hohe Lebensqualität und seelsorgerliche Begleitung wichtig.

Luno® ist eine Marke der Ostalb-Werkstätten der Samariterstiftung. Als anerkannte Werkstatt für behinderte Menschen bieten wir Arbeitsplätze für Menschen mit geistigen Behinderungen und psychischen Erkrankungen. Unsere Mitarbeiter erfüllen die Arbeit für Luno® mit Stolz. Unseren Kunden bringt sie neben der effizienten Lösung Ihrer Aufgaben den Vorteil des reduzierten Mehrwertsteuersatzes und der Anrechenbarkeit nach § 140 SGB IX.

Seit 1998 entwickeln und produzieren wir hochwertige Lösungen für architekturbezogene Leitsysteme. Wir bieten die komplette Leistung aus einer Hand. Dazu gehören die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Planern, Designern und Kunden, ein umfangreiches Produktprogramm sowie die Maßanfertigung von Beschilderungen.


ONLINE USV-Systeme AG stellt sich als neuer Lieferant vor

Als ONLINE USV-Systeme AG entwickeln, produzieren und vertreiben wir seit über 30 Jahren Qualitätsprodukte für eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV). USV-Anlagen schützen im Büro und Homeoffice alle eingesetzten Computer, Peripheriegeräte, WLAN-Router und TK-Anlagen zuverlässig vor Spannungsschwankungen und Stromausfall. Mit unserem breiten Sortiment, persönlicher Beratung und Support unterstützen wir soziale Einrichtungen, Kirchen, Bildungsinstitute und Unternehmen beim Einrichten energieeffizienter USV-Produkte und sichern eine stabile Internetverbindung und Netzwerkzugriff rund um die Uhr ab. Unsere Zentrale ist in Grünwald bei München.


Kontaktlose Zustellung

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir möchten Sie heute nochmals um Ihre Unterstützung für eine reibungslose Zustellung in der aktuellen Situation bitten. Unsere angeschlossenen Paketdienstleister arbeiten aktuell weitgehend störungsfrei, jedoch ist es häufig schwierig, im Vorfeld festzustellen, ob eine Zieladresse geschlossen ist oder ob noch Mitarbeiter vor Ort sind, die bestellte Ware annehmen können. Viele Pakete, die von geschlossenen Endkundenadressen retourniert werden, belasten das logistische Netzwerk in diesen Zeiten zusätzlich. Um einer Überlastung vorzubeugen finden Sie hier eine Abstellgenehmigung unseres Dienstleisters GLS mit der Bitte, diese gut sichtbar an die Eingangstür/im Eingangsbereich zu platzieren, damit die Fahrer dementsprechend handeln können. Zudem bitten wir Sie weiterhin, vor Auslieferung sicherzustellen, dass die Annahme der Lieferung am Folgetag erfolgen kann. Bitte beachten Sie, dass eine Rücksendung eines nicht zustellbaren Pakets mit hohen Kosten verbunden ist und wir uns daher vorbehalten, diese Kosten bei Nichtbeachtung der genannten Empfehlungen an Sie zu belasten.

Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung und stehen bei Fragen gerne zur Verfügung.


MAKAO GmbH stellt sich als neuer Lieferant vor

Das Leistungsangebot der MAKAO GmbH erstreckt sich vom Verkauf einzelner Spielmaterialien, Spielgeräte und Möbel über die Ausstattung von einzelnen Bereichen oder Räumen bis hin zur Gestaltung ganzer Einrichtungen aus dem Kita- und Grundschulbereich. Für die von der MAKAO GmbH angebotenen Produkte werden nahezu ausschließlich ökologisch unbedenkliche Materialien verwendet: Vielfach ist der gesamte Produktionskreislauf in den mit der MAKAO GmbH kooperierenden Unternehmen auf Nachhaltigkeit abgestimmt – vom Einsatz alternativer Energien bis hin zu integrierten Recycling- bzw. Wiederverwertungsverfahren. Dabei produzieren sämtliche dieser Unternehmen nicht nur zu angemessenen Preisen sondern auch 'sozial fair' - sie garantieren gerechte Lohnstandards und angemessene Arbeitsbedingungen bei gleichzeitigem Verzicht auf jegliche Kinderarbeit.

Mehr zu der Philosophie der MAKAO GmbH erfahren Sie hier.


Klingforth & Freytag stellt sich als neuer Lieferant vor

Unsere Stärken - Ihre Pluspunkte. Mit diesem Motto präsentiert sich die Firma Klingforth & Freytag aus Hamburg ab sofort als neuer Anbieter auf der Plattform KIRCHENShop. Die Günther Klingforth & Freytag GmbH ist ein über hundertjähriges Hanseatisches Traditionsunternehmen. Seit 1918 ein zuverlässiger Partner für Büros aller Art und einer der größten regionalen Anbieter im Großraum Hamburg.

„Wir sind Vollsortimenter für Bürobedarf, Büromöbel, Bürotechnik, Bewirtungs- und Hygieneartikel und bieten aktiven Beschaffungsservice – mit freundlicher und kompetenter Beratung.“, erklärt uns der Geschäftsführer Sven Holm. „Kirchen, kirchliche Einrichtungen, Bildungszentren sowie Beratungs- und Hilfsorganisationen gehören von Anfang an zu unserem festen Kundenstamm!“ – so Holm weiter. Mit einem umfangreichen Lager in Hamburg und im Verbund mit großen Auslieferungs- und Logistikunternehmen liefert Klingforth & Freytag nahezu jeden Kundenbedarf aus über 300.000 Produkten. „Wir helfen Ihnen beim Standardsortiment ebenso wie bei Sonderanfertigungen und Spezialprodukten.“, sagt uns der Geschäftsführer.


Der Online-Shop rauhes.de stellt sich als neuer Lieferant vor

Der Online-Shop rauhes.de bietet Kirchengemeinden und Privatkunden eine große Auswahl an christlichen Büchern und Geschenken. Von Urkunden über Glückwunsch- und Einladungskarten bis hin zu Geschenken für Mitarbeiter und Ehrenamtliche – rauhes.de deckt den Kirchenbedarf für alle Anlässe des Lebens und des Kirchenjahres. Übrigens: Mit dem Einkauf bei rauhes.de tun Sie Gutes! rauhes.de ist ein Angebot der Reise- und Versandbuchhandlung des Rauhen Hauses Hamburg GmbH. Als Tochterunternehmen der Agentur des Rauhen Hauses sind wir nicht nur dem Namen nach untrennbar mit dem Rauhen Haus in Hamburg verbunden. Die erwirtschafteten Gewinne kommen daher ausschließlich der diakonischen Stiftung Das Rauhe Haus zu Gute.


Klimaneutrale Paketlieferung

Nachhaltigkeit nimmt einen großen Stellenwert in der Philosophie des Kirchenshops ein. So sind die Lieferanten gehalten, die Emissionen für den Transport so gering wie möglich zu halten. Auch die Besteller können durch Sammelbestellungen anstatt von Kleinbestellungen oder durch eine möglichst geringe Anzahl an Rücksendungen dazu beitragen, die Umwelt zu schonen. Zusätzlich sorgt der Kirchenshop in Kürze dafür, dass der Paketversand klimaneutral erfolgt. Zusammen mit der Klimakollekte werden die Treibhausgase, die durch den Transport anfallen, durch Klimaschutzprojekte ausgeglichen. Die Kosten werden vollständig von der HKD oder von Partnern getragen, so dass keine Zusatzkosten bei den Bestellern entstehen.

Umsetzung bis Ende Oktober


Jetzt neu - Entfernungsanzeige zum Lieferanten

Kirchlich und soziale Einrichtungen möchten ethisch und ökologisch handeln und Nachhaltigkeit vorleben. Mit gutem Gewissen einkaufen ist ganz einfach - im KIRCHENShop, dem Online-Marktplatz für Kirche und Sozialwirtschaft. Wir stellen sicher, dass Sie beim Einkaufen sozial-ethische, ökonomische und ökologische Aspekte berücksichtigen können. Das gilt für viele Produkte und Dienstleistungen - vom Kugelschreiber über Lebensmittel bis hin zu Strom und Hygieneservices. Wir entwickeln unseren KIRCHENShop stetig weiter und freuen uns, Ihnen mitzuteilen, dass ab sofort eine Entfernungsanzeige zu Ihren Lieblingslieferanten online am Artikel zu sehen ist. Profitieren Sie so aus einer Vielzahl von regionalen Produkten und bündeln Sie Ihren Bedarf für mehr Nachhaltigkeit bei Ihrem Einkauf.


10 Jahre kirchlicher Bündeleinkauf und Kirchenshop

Bereits seit über 10 Jahren ist die HKD Handelsgesellschaft für Kirche und Diakonie mbH im Bereich der KIRCHEN Energie tätig. Ob Kindergarten oder Altenheim, ob Kirchenkreis oder Kreis- bzw. Ortsverband – die HKD kann durch einen Bündeleinkauf von Gas oder Strom individuelle Angebote realisieren, die – nahezu – jederzeit auf spezielle Bedürfnisse angepasst werden können.

Ebenso wie bei der KIRCHEN Energie bündelt die HKD auch die Versorgung von nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen in vielen anderen Bereichen. Diese Angebote sind seit Juni 2019 im neuen KIRCHEN Shop verfügbar - KIRCHEN Shop.de ist der erste, deutschlandweit spezialisierte Onlinemarktplatz für den Einkauf von ökologischen und nachhaltigen Produkten.

10 Jahre Bündeleinkauf der Nordkirche und die Vorstellung des Leuchtturmprojektes „ KIRCHEN Shop “ zum Anlass nehmend hat die HKD am 14. August 2019 zum gemeinsamen Dialog in das Alsterdorfer Kesselhaus in Hamburg eingeladen.

Das Kesselhaus Alsterdorf versorgte ehemals sämtliche Gebäude auf dem Gelände der heutigen Stiftung Alsterdorf mit Dampf und Wärme. Pastor Heinrich-Matthias Sengelmann hatte 1863 begonnen, hier Wohn- und Arbeitseinrichtungen für sozial benachteiligte und geistig behinderte Menschen zu schaffen. Mit der Neugestaltung des Alsterdorfer Marktes als Treffpunkt mit Shopping- und Kulturangeboten eröffnete 2003 im historischen Kesselhaus das Restaurant Alsterdorfer Kesselhaus. Also wahrlich ein perfekter Ort für eine derartige Veranstaltung.

Die offizielle Begrüßung der Gäste erfolgte durch die Gastgeber Herrn Hendrik Claaßen (Geschäftsführer der HKD Handelsgesellschaft für Kirche und Diakonie mbH) und Herrn Kai Uwe Brodersen (Leitung Bündeleinkauf der Nordkirche). Eine besondere Freude bereiteten die Grußworte durch Frau Dr. Uta Andrée (Nordkirche, Dezernentin) und Herrn Dr. Thilo von Trott (Evangelische Stiftung Alsterdorf, Vorstand).

Die spannenden Vorträge zu den Themen Bündeleinkauf KIRCHEN Energie und dem Online-Marktplatz KIRCHEN Shop .de überzeugten auf ganzer Linie. Angefangen von der Historie des Bündeleinkaufs, inklusive erzielter Einsparungen monetär, sowie im Bereich Atommüll und CO2 Entlastung, bis hin zu den Vorteilen des KIRCHEN Shops . Im Zuge der beiden Vorträge feierte der brandneue KIRCHEN Shop -Film seine Premiere. Den Film können Sie sich übrigens ab sofort auf KIRCHEN Shop . de anschauen.

Im, durch Frau Larek moderierten Expertengespräch (Redakteurin Evangelischer Presseverband), wurden wichtige Aspekte zur nachhaltigen Beschaffungspolitik der Kirchen und Lieferanten beleuchtet. Frau Maren Gottsmann (Pastorin Kirchengemeinde Niendorf), Herr Matthias Littmann (Vertriebsleitung, Hugo Hamann), Herr Jan Christensen (Pastor für Umweltfragen der Nordkirche) und Herr Kai Uwe Brodersen (Leitung Bündeleinkauf der Nordkirche) standen Rede und Antwort zum Thema Chancen und Gewinn durch nachhaltigen, regionalen Einkauf.

Ein gemütliches Barbecue lud zum regen Austausch unter den Gästen und Veranstaltern ein und war ein gelungener Abschluss einer tollen Veranstaltung.

Die HKD freut sich schon auf die nächsten 10 Jahre Bündeleinkauf der Nordkirche.

 


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