Streitbeilegungsverfahren

HKD-Kundenservice

Bei Fragen oder Beschwerden im Zusammenhang mit unserem Unternehmen oder Ihrer Energielieferung wenden Sie sich bitte an unseren HKD-Kundenservice.

  • Persönlich: HKD – Handelsgesellschaft für Kirche und Diakonie mbH, Herzog-Friedrich-Straße 45, 24103 Kiel (Montag bis Donnerstag 8 - 16 Uhr, Freitag 8 - 15 Uhr)
  • Per Post: HKD – Handelsgesellschaft für Kirche und Diakonie mbH, Herzog-Friedrich-Straße 45, 24103 Kiel
  • Per Telefon: 0431 / 54 44 88 - 44
  • Per E-Mail: info(at)hkd.de

Schlichtungsstelle Energie

Zur Beilegung von Streitigkeiten kann ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle Energie e.V. beantragt werden. Voraussetzung dafür ist, dass der HKD-Kundenservice angerufen wurde und keine beidseitig zufriedenstellende Lösung gefunden wurde. Die HKD ist, wie alle Energielieferanten, zur Teilnahme an einem außergerichtlichen Streitbeilegungsverfahren verpflichtet.


Schlichtungsstelle Energie e.V.

Friedrichstraße 133

10117 Berlin


Telefon: 030 275 7240 - 0

Telefax: 030 275 7249 - 69


Internet: www.schlichtungsstelle-energie.de

E-Mail: info(at)schlichtungsstelle-energie.de


Montag: 10:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr

Dienstag: 10:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr

Mittwoch: 10:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr

Donnerstag: 10:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr

Verbraucherservice Bundesnetzagentur

Der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur für den Bereich Elektrizität und Gas stellt Ihnen Informationen über das geltende Recht, Ihre Rechte als Haushaltskunde und über Streitbeilegungsverfahren für die Bereiche Elektrizität und Gas zur Verfügung und ist unter folgenden Kontaktdaten erreichbar:



Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post, Eisenbahnen

Verbraucherservice

Postfach 8001

53105 Bonn


Telefon: 0228 14 - 0

Telefax: 0228 14 88 72

E-Mail: verbraucherservice-energie(at)bnetza.de

Online-Streitbeilegungs-Plattform:

Verbraucher haben die Möglichkeit, über die Online-Streitbeilegungs-Plattform (OS-Plattform) der Europäischen Union kostenlose Hilfestellung für die Einreichung einer Verbraucherbeschwerde zu einem Online-Kaufvertrag oder Online-Dienstleistungsvertrag sowie Informationen über die Verfahren an den Verbraucherschlichtungsstellen der Europäischen Union zu erhalten. Die OS-Plattform kann unter folgendem Link aufgerufen werden: http://ec.europa.eu/consumer/odr.

Bei Fragen zu Produkten oder Dienstleistungen – Kontaktieren Sie uns

Das HKD-Team berät Sie gerne

E-Mail: energie@hkd.de

Telefon: 0431 54 44 88-44

Mo. bis Do.: 8:00 - 17:00 Uhr

Fr.: 8:00 - 16:00 Uhr